Spielberichte Damen 1. Mannschaft

TSV-Damen: TSV-Damen scheinen das Siegen verlernt zu haben

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Damen des TSV Weilimdorf am vergangenen Sonntag, den 08.05.2016, den SSV Zuffenhausen zum letzten Heimspiel der Saison 2015/2016. Beide Mannschaften, vom SSV Zuffenhausen und vom TSV Weilimdorf, hatten innerhalb der Liga nichts mehr mit der Relegation und gar dem Aufstieg zu tun. Dennoch wollten die Damen bei ihrem letzten Heimspiel der Saison noch einmal einen Sieg mitnehmen und den Fans etwas bieten. Über das gesamte Spiel waren die Gastgeber den Gästen, die übrigens nur mit neun Spielerinnen nach Weilimdorf reisten, überlegen und dominierten das Spiel. Aus ihren zahlreichen Chancen konnte allerdings kein Tor erzielt werden. Eine Standardsituation reichte den Gästen aus Zuffenhausen um die Punkte mitzunehmen. Die Damen aus Weilimdorf scheinen Siegen verlernt zu haben.

Der TSV Weilimdorf begann gegen die Gäste aus Zuffenhausen mit einer ungewohnten Startformation. Zwar waren die Spielerinnen nahezu die gleichen, die Formation hatte Trainer Harald Kehrwecker zu Beginn des Spiels allerdings umgestellt. So spielten die Damen mit einer 3er Abwehrreihe um mehr Überzahl im Mittelfeld zu erzeugen. Die Rechnung ging so weit auch auf, der TSV hatte viel mehr Spielanteile und dominierte das Spiel über die gesamte erste Halbzeit hinweg. Schlussendlich fehlte allerdings die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor, um den Ball auch dort unterzubringen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gäste aus Zuffenhausen nach einem getretenen Freistoß von Julia Weyershäuser mit 0:1 in Führung gehen (44‘).

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. Der TSV Weilimdorf war weiterhin überlegen und Zuffenhausen kam nur selten vor das Tor der Gastgeberinnen. In der 65. Spielminute hatte Claudia Müller in einer 1 gegen 1 Situation gegen die Torhüterin die Chance, die Gastgeberinnen endlich zu belohnen. Der Schuss war allerdings zu zentral getreten, sodass die Torhüterin Laura Bracone den Ball mit den Fäusten entschärfen konnte. Im weiteren Spielverlauf hatte Emilia Giordan die Chance ihre Mannschaft wieder ins Spiel zu bringen. Ihr Schuss verfehlte das Tor allerdings knapp (72‘). Auch weitere Anläufe der Weilimdorferinnen blieben erfolglos, sodass das Spiel am Ende mit 0:1 verloren ging.

Schlussendlich muss man wohl sagen, dass man das Spiel und den Gegner von vornherein unterschätzt hat. Dies lag vor allem daran, dass die Gäste über 90. Spielminuten nur mit neun Spielerinnen auf dem Feld waren und man sich in der Tabelle vor den Gästen befunden hatte. Die Wahrheit zeigte sich jedoch am Sonntag auf dem Feld. Die Damen des TSV Weilimdorf verlieren auch das letzte Heimspiel der Saison und konnten bisher noch keinen Punkt aus der Rückrunde mitnehmen. Zum letzten Heimspiel geht es zum Letztplatzierten aus Oeffingen. Hoffentlich werden die Gegner auch hier nicht schon wieder unterschätzt. /ds


TSV-Damen: Arbeitsverweigerung in der zweiten Halbzeit - Mögliche Punkte verschenkt

Am Tag der Arbeit, den 01.05.2016, mussten die Damen des TSV Weilimdorf zu ihrem vorletzten Auswärtsspiel der Saison zur Spielgemeinschaft des TSV Heumaden und SV Sillenbuch II anreisen. Auf dem großen Rasenplatz des Zweitplatzierten entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe bei dem die Damen dem Zweitplatzierten durchaus Paroli bieten konnten. In der zweiten Halbzeit stellte der Gast aus Weilimdorf allerdings das Fußball spielen ein und verlor das Spiel am Ende noch mit 6:1.

Der TSV Weilimdorf war bei seinem vorletzten Auswärtsspiel der Saison durchaus motiviert. Vor allem die Tatsache, dass das Hinspiel in Weilimdorf nur mit 1:0 verloren gegangen ist, machte Mut, dass Punkte aus Heumaden mitgenommen werden können. So begann der Gast auch. Mit guten Ballstafetten konnten sich die Gäste aus Weilimdorf immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor spielen. Die Heimmannschaft schien förmlich überrascht über die Kombinationen und Stärke der Weilimdorferinnen. Es dauerte 20. Spielminuten, ehe die Gäste mit 0:1 in Führung gehen konnten. Nach eben einem solchen schönen Zusammenspiel aus der Abwehr heraus über den Flügel konnte Emilia Giordan den Ball mit einem sehenswerten Distanzschuss im Tor der Gastgeberinnen unterbringen (20‘). Es dauerte allerdings nur zwei Minuten, ehe Jessica Deißler, ebenfalls mit einem sehenswerten Distanzschuss, den 1:1 Ausgleich erzielen konnte (22‘). In dieser Spielphase durchaus ungerechtfertigter Ausgleichstreffer, da der TSV Weilimdorf bis hierhin sehr gut verteidigt hatte. Besonders Dominika Antepowicz, die ihre Mitspielerin auf der für sie ungewohnten Abwehrposition ersetzen musste, machte ein sehr gutes Spiel. Nach weiteren knapp 20 Minuten und guten Chancen vor allem durch Standardsituationen für den TSV Weilimdorf ging es mit 1:1 unentschieden in die Halbzeitpause.

Trainer Harald Kehrwecker motivierte die Mannschaft in der Kabine, dass für den Gast heute durchaus Punkte gegen den Zweitplatzierten drin sind, wenn das Spiel der ersten Halbzeit fortgeführt wird. Die Damen allerdings taten genau das Gegenteil. Anstatt weiter konzentriert Fußball zu spielen, stellten die Damen am Tag der Arbeit die Arbeit ein und ließen sich förmlich abschießen. In der 66. Spielminute hatten die Gäste drei Mal die Möglichkeit den Angriff des SGM zu klären, taten es allerdings nicht einmal, sodass Jasmine Karius den Ball im Tor des TSV Weilimdorf zum 2:1 unterbringen konnte (66‘). In der 71. Spielminute war es ebenfalls Jasmin Karius, die auf 3:1 erhöhen konnte. Zwar war dieses Tor, aufgrund eines zuvor begangenem Foulspiels durch eben diese Spielerin irregulär, dennoch müssen die Damen im Anschluss weiter Fußball spielen, anstatt sich mit der Schiedsrichterin und der Entscheidung zu beschäftigen (71‘). Aufgrund dessen stand es wohl auch bereits 2 Minuten später 4:1 (73‘, Jennifer Krisch). Im weiteren Spielverlauf ließen sich die Gäste vollends fallen und verlieren das Spiel nach einer Arbeitsverweigerung in der zweiten Halbzeit mit 6:1 (5:1, 77‘, Ira Losch; 6:1, 80‘, Isabel Carlucci).

„Wir verlieren die zweite Halbzeit mit 5:0, sowas darf einfach nicht passieren. Ich kann mir nicht erklären was innerhalb den 15 Minuten der Halbzeit in den Köpfen passiert ist.“, sagte Spielleiter Denis Szczesniak nach dem Spiel. „Ein Sonntagsschuss, ein Foulspiel und vier Geschenke. So kann man kein Spiel gewinnen.“, fügte Trainer Harald Kehrwecker hinzu. Dennoch verbleiben der Damenmannschaft weitere zwei Spiele die Saison am Ende doch noch einigermaßen zufrieden abzuschließen. „Ich will im nächsten Spiel gegen Zuffenhausen eine Reaktion von der Mannschaft sehen. Außerdem haben wir gegen Zuffenhausen noch eine Rechnung von der Hinrunde offen“, sagte der Trainer im Hinblick auf kommenden Sonntag. Das Hinspiel ging mit 2:1 in der letzten Minute verloren. Das Spiel am Sonntag, den 08.05.2016, findet um 10:30Uhr in der Giebelstraße statt. /ds


TSV-Damen: SGM Oppenweiler/Sulzbach lässt dem TSV keine Chance

Bei winterlichen Temperaturen im April erwartete die Damenmannschaft des TSV Weilimdorf den Erstplatzierten aus Oppenweiler/Sulzbach. Nach einer vielversprechenden zweiten Halbzeit vergangener Woche in Kaltental durfte man gespannt sein, ob die Damenmannschaft den Schwung mitnehmen kann und es dem Gegner aus dem Rems/Murr Kreis auf dem tiefen, nassen Rasenplatz in der Giebelstraße schwer machen kann. Schlussendlich machte jedoch eine Spielerin mit insgesamt vier Toren den Unterschied aus, obwohl Trainer Harald Kehrwecker die Mannschaft zuvor davor gewarnt hatte.

Bereits nach drei Spielminuten wurde der TSV Weilimdorf kalt erwischt. Nachdem der Gegner aus Oppenweiler/Sulzbach den Ball seelenruhig im Strafraum der Weilimdorferinnen passen konnte, war es Jessica Heisterkamp, die den Ball schon sehr früh im Tor von Luisa Maier unterbringen konnte (3‘). Der TSV Weilimdorf benötigte ein wenig um sich von dem Schock zu erholen, konnte jedoch anschließend durchaus aussichtsreiche Torchancen erspielen. Leider fehlte es im letzten Spielfelddrittel an der nötigen Konsequenz den Ball gefährlich vor das Tor der Gäste zu bringen. Nachdem sich die Weilimdorferinnen von dem Gegentor erholt hatten und selbst besser ins Spiel kamen, war es erneut Jessica Heisterkamp, die den Ball mit einem Sonntagsschuss zunächst an den Innenpfosten und anschließend in das Tor beförderte (21‘). Durch so ein Tor wiederrum einen Nackenschlag zu bekommen ist sehr schade, vor allem weil der TSV Weilimdorf sich zu diesem Zeitpinkt des Spiels wieder berappelt hatte. Nach weiteren 24. Spielminuten ging es anschließend pünktlich in die Halbzeitpause.

Täglich grüßt das Murmeltier, klingelte es wiederrum drei Minuten nach Wiederanpfiff im Tor des TSV Weilimdorf. Wiederrum war es Jessica Heisterkamp, die den Ball im Netz verwandeln konnte (48‘). Der TSV Weilimdorf spielte nun mit Wut im Bauch und konnte dadurch zu Torchancen kommen. Nach schönem Aufbauspiel konnte Claudia Müller in der 64. Spielminute auf 1:3 verkürzen (64‘). Der TSV spielte nun weiter mutig nach vorne, schließlich hatte die Mannschaft nun nichts mehr zu verlieren. Phasenweise erinnerte das Spiel an die zweite Halbzeit der vorherigen Woche. Kämpferisch stark, allerdings in der letzten Konsequenz vor dem gegnerischen Tor zu fahrlässig im Umgang mit den Chancen. Zwar hatte der TSV zahlreiche Chancen, konnte den Ball allerdings, wie so oft, nicht im Tor unterbringen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für die SGM Oppenweiler/Sulzbach war es diesmal Tanja Föll, die den Ball direkt im rechten oberen Eck einnetzen konnte (78‘). Nur zwei Minuten später konnte der Gast noch auf den 1:5 Endstand erhöhen (80‘). Torschützin wiederrum Jessica Heisterkamp.

Jessica Heisterkamp erzielte in diesem Spiel insgesamt vier Tore und konnte durch die Mannschaft einfach nicht in Griff bekommen werden. Die Spielerin machte heute den Unterschied aus. Dennoch müssen die Damen des TSV Weilimdorf nun weiter nach vorne schauen und in dieser Saison noch an Erfahrung mitnehmen was möglich ist. Am kommenden Sonntag gastiert der TSV beim aktuellen Tabellenzweiten, der SGM TSV Heumaden/Sillenbuch II. Auch hier wird der TSV Weilimdorf wieder kämpferisch zu Werke gehen um es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen und vielleicht auch den ein oder anderen Punkt mit nach Weilimdorf zu nehmen. /ds


TSV-Damen: Starke Aufholjagd wurde nicht belohnt

Der TSV Weilimdorf reiste mit zwei Neuzugängen zum Tabellendritten Kaltental. Die Mannschaft hatte sich sehr viel vorgenommen und spielte sehr diszipliniert und konzentriert.

Dennoch hatte das Team in der ersten Halbzeit ein paar Abstimmungsprobleme, die aber von Minute zu Minute besser wurden. Gerade als die Rappachkickerinnen sich dem Kaltentaler Tor immer wieder näherten, fiel nach einer Unkonzentriertheit das 1:0 für die Gastgeberinnen. Die Toptorjägerin Nora Novak umspielte über links in der 20. Spielminute zwei Weilimdorfer Spielerinnen und schob den Ball ins lange Eck zum 1:0. Dieser Rückstand lähmte das Weilimdorfer Team etwas. In der 28. Spielminute wurde Franziska Rieger über die rechte Außenbahn geschickt und vollendete mit einem satten Schuss über die Weilimdorfer Torhüterin zum 2:0. Dieser zweite Treffer weckte Weilimdorf wieder etwas, aber es blieb bis zum Halbzeitpfiff des starken Schiedsrichters bei diesem Ergebnis.

Nach der Halbzeit kam Weilimdorf mit sehr großem Selbstvertrauen aus der Kabine. Das Team wollte mit dem Liverpooler Tugenden, wie absoluter Einsatzwillen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel drehen. Weilimdorf jagte nun den Ball und den Gegner. Kaltental kam nicht mehr richtig ins Spiel und hatte nun auf einmal alle Hände voll zu tun um nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. In der 51. Spielminute wurde der Ball geschickt im Zentrum durch die Kaltentaler Abwehrreihe gesteckt und der erste Neuzugang Bianca Großmann erzielte überlegt das 2:1. Dieser Treffer schockte Kaltental. Man merkte nun sichtlich, dass die Gastgeberinnen nervös wurden und mit der Weilimdorfer Spielweise überhaupt nicht zurechtkamen. Weilimdorf attackierte weiterhin das Kaltentaler Tor. In der 66. Spielminute tankte sich dann Neuzugang Nummer zwei, Claudia Müller in den Strafraum. Dabei ließ sie drei Gegenspielerinnen stehen und schob den Ball überlegt ins linke Toreck ein. Dies war der 2:2 Ausgleichtreffer. Ab jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es ging rauf und runter. Beide Mannschaften wollten nun die Entscheidung. In der 80. Spielminute hatte Kaltental das Glück schließlich auf seiner Seite. Nachdem eine Weilimdorfer Spielerin den Ball nicht konsequent klärte, schnappte sich Laura Bantle das Leder und schob es ins linke Toreck ein. 3:2 für die Kaltentaler. Weilimdorf gab nicht auf, schaffte aber den Ausgleich nicht mehr.

Am Ende hatte ein sehr gutes Damen-Kreisligaspiel einen glücklichen Sieger. Ein Remis wäre bestimmt das gerechtere Ergebnis gewesen. Trotzdem war das die beste Saisonleistung von Weilimdorf. Darauf kann das Team aufbauen. /hk


TSV-Damen: Unglückliche Niederlage zum Rückrundenauftakt

Nach knapp viermonatiger Winterpause starteten die Damen am vergangenen Sonntag in die Rückrunde der Saison 2015/2016. Für die Rückrunde haben sich die Damen einiges vorgenommen: Es sollen mehr Punkte geholt werden wie in der Vorrunde. Hier waren es nur sechs Punkte aus zwei gewonnenen Spielen. Dafür hatten die Damen insgesamt drei Vorbereitungsspiele geplant, wobei zwei leider kurzfristig durch den Gegner aufgrund von Erkrankungen abgesagt werden mussten. Dennoch kann die Niederlage zu Beginn nicht auf mangelnde Spielpraxis geschoben werden.

Bereits in der dritten Spielminute musste Torhüterin Luisa Maier den Ball aus dem eigenen Netz holen. Vorausgegangenen war ein zentraler Freistoß aus circa 25m. Hierbei stellte wohl vor allem die tief stehende Sonne die Torhüterin auf die Probe, die solche Bälle normalerweise abfängt. In dieser Situation verschätzte sie sich jedoch und der Ball segelte über ihr in das Tor (3‘). Trotzdem ließen sich die Damen nicht beirren und hatte nach kurzer Schockstarre bereits die ersten eigenen Möglichkeiten das Unentschieden zu erzielen. Insgesamt lagen die Spielanteile bei der Heimmannschaft. Der Gast konnte nur durch Konter gefährlich werden. Wie auch in der 24. Spielminute. Die Gäste konnten nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters auf 2:0 erhöhen (24‘). Anschließend beschäftigten sich die Spielerinnen wohl mehr mit dem Schiedsrichter und dem gegebenen Strafstoß, wie mit ihrem eigenen Spiel, sodass es nach 45. Spielminuten pünktlich in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit änderte sich, betrachtet man die Spielanteile beider Mannschaften, nur wenig. Der TSV war weiterhin stark und hatte hochkarätige Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. Auch durch Eckstöße wurde der TSV immer wieder gefährlich. Hier zu erwähnen sei ein durch Vanessa Steffen getretener Eckstoß. Am langen Pfosten wartete Emilia Giordan, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste, von ihrer Gegenspielerin allerdings dermaßen gestört worden ist, dass sie nicht zum Abschluss kam. Ein entsprechender Elfmeterpfiff des Schiedsrichters blieb hierbei jedoch aus. Ein Anschlusstreffer hätte den Kampfgeist des TSV Weilimdorf wohl wieder geweckt und der TSV hätte zumindest auf ein Unentschieden drängen können. Somit blieb es in Folge bei der 0:2 Heimniederlage des TSV Weilimdorf.

Insgesamt war dies ein ziemlich unglücklicher Start in die Rückrundensaison. Ein Tor wurde dem Gegner geschenkt und ein weiteres durch die Strafstoßentscheidung des Schiedsrichters auf dem Silbertablett serviert. Dennoch gilt es die Köpfe jetzt nicht hängen zu lassen. Zwar konnte Zazenhausen in der Hinrunde geschlagen werden aber in der Rückrunde war das Glück einfach nicht auf der Seite der Damen des TSV Weilimdorf. Vor allem in Hinblick auf das kommende Spiel gegen den Tabellendritten aus Kaltental muss wieder neuer Mut geschöpft werden. Nach der spielfreien Woche am kommenden Sonntag gastieren die Damen am 17.04.2016 um 10:30Uhr beim VfL Kaltental. /ds


TSV-Damen: Damen starten mit Remis in das Fußballjahr 2016

Bereits vor zwei Wochen startete die Vorbereitung der Damenmannschaft in die Rückrunde der Saison 2015/2016. Am vergangenen Sonntag, den 28.02.2016, fand nun das erste von Drei Testspielen statt. Gegner am vergangenen Sonntag war der FV Roßwag aus dem Bezirk Enz/Murr. Die Tabellensituation beider Mannschaften in ihrer jeweiligen Liga versprach ein ausgeglichenes Spiel an der Giebelstraße.

Die Damen waren von Beginn an hoch motiviert. Man merkte ihnen förmlich an, dass sie froh waren, dass der Ball nun endlich wieder rollt. Die gesamte erste Halbzeit war der TSV Weilimdorf überlegen und beherrschte das Spiel. Nur selten konnte der FV Roßwag sich mit Gegenzügen befreien, die jedoch schnell von der gut stehenden Abwehr des TSV Weilimdorf entschärft worden sind. Auch vorne kamen die Damen des TSV Weilimdorf immer wieder zu Chancen, der Ball wollte jedoch einfach nicht die Torlinie überschreiten. Auch bei Standardsituationen wurden die Damen immer wieder gefährlich, konnten sich jedoch mit einem Tor belohnen. Die erste Halbzeit endete mit 0:0 Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der lang ersehnte Führungstreffer erzielt werden konnte. Die Halbzeit ähnelte den ersten 45 Minuten. Der TSV Weilimdorf war weiterhin überlegen und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Vor allem über die schnellen Flügelspielerinnen wurde es immer wieder gefährlich vor dem Tor des FV Roßwag. Doch auch in der zweiten Halbzeit hatte es nicht sollen sein. Keines der zahlreichen Torchanen konnte in zählbares verwertet werden. Somit endete das Spiel mit 0:0 Unentschieden.

Dennoch kann man zufrieden mit dem ersten Spiel des neuen Jahres sein. Schlussendlich kann man es wohl der mangelnden Spielpraxis zurechnen, dass kein Tor erzielt werden konnte. „Genau um diese Spielpraxis und die Routine vor Beginn der Rückrunde wieder zu gewinnen, werden insgesamt drei Testspiele bestritten“, sagte Spielleiter Denis Szczesniak nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag, den 06.03.2016, steht bereits das nächste Testspiel auf dem Programm. Die Damen empfangen den TSV Heimerdingen an der Giebelstraße. Für alle Fans und Zuschauer ist die Anspielzeit hier erst um 13:00Uhr. /ds

TSV-Damen: Jahresabschluss beim Hallenturnier

Zum Abschluss der Hinrunde der Saison 2015/2016 war die aktive Damenmannschaft beim der Hallenrunde des württembergischen Fußballverbands in Untertürkheim vertreten. Gespielt wurde, wie bereits letztes Jahr, Futsal. Eine Variante des Hallenfußballs mit Ursprung in Südamerika. Beim dem Turnier stand vor allem die sportliche Betätigung vor den Weihnachtsfeiertagen im Vordergrund. Die Ergebnisse waren zweitrangig.

In vier Vorrundenspielen musste die Damenmannschaft gegen den SV Eintracht Stuttgart, den TSV Heumaden/Sillenbuch, den VfB Obertürkheim III und den TV Zazenhausen antreten. Letztere Mannschaft kennen die Damen bereits aus der Liga. Die übrigen Mannschaften spielen in höherklassigen Ligen des Bezirks Stuttgart.

Das erste Spiel gegen den VfB Obertürkheim ging mit 0:5 verloren. Das Ergebnis wohl etwas zu hoch, allerdings mussten sich die Damen wohl erst auf das kleinere Spielfeld und das schnellere Spiel in der Halle gewöhnen. Besser sah dies bereits im zweiten Spiel gegen den TSV Heumaden/Sillenbuch aus. Hier führten die Damen über einen langen Zeitraum der Spieldauer mit 1:0, mussten sich allerdings in den letzten 4 Spielminuten doch noch mit einem 1:3 geschlagen geben. Vanessa Steffen erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0. Das dritte Spiel gegen den letztplatzierten aus der Bezirksliga Stuttgart, den SV Eintracht Stuttgart ging ebenfalls mit 0:2 verloren. Im letzten Vorrundenspiel gelang den Damen anschließend gegen den Mitkonkurrent aus der Kreisliga, den TV Zazenhausen, ein 0:0 Unentschieden, sodass das Turnier mit einem Punkt Ausbeute zu Ende ging.

Für die Damen des TSV Weilimdorf geht es nun in die verdiente Winterpause. Trainingsauftakt ist nach den Faschingsferien, am 15.02.2016. Nach einer langen Winterpause will sich die Damenmannschaft anschließend wieder auf die Vorbereitungen stürzen um gut für die Rückrunde gewappnet zu sein. Die aktive Damenmannschaft wünscht allen Fans und Vereinskameraden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016. Ebenfalls bedanken sie sich bei der tatkräftigen Unterstützung aller Fans bei sämtlichen Spielen des Jahres 2015 und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder tatkräftige Unterstützung bei dem Heim- und Auswärtsspielen zu bekommen. /ds

TSV-Damen: Eine Nummer zu groß

Bei eisigen Temperaturen trafen die Damen des TSV Weilimdorf am vergangenen Montagabend in der zweiten Runde des Bezirkspokals auf den Bezirksligisten vom TSV Mühlhausen/Stuttgart. Die Damen des TSV Weilimdorf, die als klarer Außenseiter in die Partie gegangen sind, wollten es dem Gegner so schwer wie möglich machen. Schlussendlich muss jedoch gesagt werden, dass der letztjährige Meister der Kreisliga und momentan Dritter der Bezirksliga dann doch eine Nummer zu groß war.

Der TSV startete forsch in die Partie und zeigte dem Gegner vor allem in den ersten 15 Spielminuten, dass sie sich hier nicht kampflos geschlagen geben wollen. Die Spielerinnen waren eng an den Gegnerinnen dran und störten diese bei jeder Ballannahme. Mit gutem Pressing kam der TSV auch zweimal gefährlich vor das gegnerische Tor. Zunächst war es Vanessa Steffen die vom Strafraumeck abgezogen hatte. Shkurta Humolli verpasste den Ball nur knapp im Strafraum (9‘). Das starke Pressing zeigte auch in der 14. Spielminute seine Früchte. Zwischen der Abwehrspielerin Kim Seibold und der Torhüterin Jasmin Leonczyk vom TSV Mühlhausen/Stuttgart gab es wohl, aufgrund des Anlaufens von Jessica Rau, Abstimmungsschwierigkeiten, sodass die Abwehrspielerin den Ball bei ihrem Rückpass an ihrer Torhüterin vorbei spielte. Der Ball kullerte auf das leere Tor zu, konnte jedoch durch die Torhüterin kurz vor der Torlinie noch zu einem Eckball geklärt werden. Anschließend ließ der TSV Weilimdorf stark nach, sodass es zu einer förmlichen Belagerung der Gäste aus Mühlhausen vor dem Weilimdorfer Tor kam. Diese Belagerung führte in der 19. Spielminute dazu, dass Elisa Kloster den Ball nach einem Eckball im Netz der Weilimdorfer zappeln lies (0:1 19‘). Das Angriffsspiel von Mühlhausen lies nicht nach, sodass sie binnen 10 Spielminuten auf 0:3 erhöhen konnten (0:2 25‘, 0:3 29‘). Der TSV wurde förmlich überrumpelt. Kurz vor der Halbzeit konnte Mühlhausen durch Diana Brkic auf 0:4 erhöhen (0:4 43‘).

Nach dem Seitenwechsel war der TSV vor allem darauf bedacht im heimischen Stadion nicht glanzlos unterzugehen. Diese Aufgabe bewältigten die Weilimdorferinnen sehr gut. Durch gutes Abwehrverhalten und sauber herausgespielte Bälle konnten die Damen den Gegner vom eigenen Tor fernhalten und hatten durch Standards sogar noch gute Chancen den Ehrentreffer zu erzielen. Auch Luisa Maier im Tor des TSV Weilimdorf verhinderte, dass Mühlhausen weitere Treffer erzielen konnte. Somit blieb es beim 0:4 für den TSV Mühlhausen/Stuttgart.

Zusammenfassend ging das Ergebnis natürlich völlig in Ordnung. Vor allem im Spielaufbau wirkte Mühlhausen überlegen. Hier hat der TSV noch einiges nachzuholen. Für die Damen des TSV Weilimdorf ist damit die Pflichtspielrunde des Jahres 2015 beendet. Nach einer langen Winterpause geht es für die Damen erst Anfang April wieder weiter. „Wir wollen schon früh wieder mit dem Training beginnen und zahlreiche Testspiele bestreiten, sodass wir gewappnet für die Rückrunde sind. Die Winterpause ist einfach sehr lange“, sagte Spielleiter Denis Szczesniak nach dem Spiel. /ds

TSV-Damen: Stark umkämpftes Spiel in der Nachspielzeit verloren

Zum letzten Ligaspiel der Hinrunde in der Kreisliga Stuttgart / Rems-Murr mussten die Damen des TSV Weilimdorf beim SSV Zuffenhausen ran. Bei wiederrum schönen, frühlingshaften Temperaturen sahen viele Gästefans eine gute aufspielende Mannschaft des TSV Weilimdorf die am Ende leider doch keine Punkte mitnehmen konnte. Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz war geprägt von Kampf und Einsatzwillen. Für den Geschmack der Weilimdorfer war der Einsatz der Heimmannschaft bei der einen oder anderen Aktion zu hart. Leider hatte wohl auch der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag erwischt.

Die Damen aus Weilimdorf fanden zunächst schlecht in das Spiel. Durch die Unkonzentriertheit im Aufbauspiel fanden viele Pässe zunächst nicht ihren Abnehmer und landeten beim Gegner. Die Abwehr, diesmal bestehend aus Nicole Böckmann und Katja Ruhl, die Mar Sanchez Vidal in der Innenverteidigung vertritt, konnte für den TSV allerdings einen schnellen Rückstand verhindern. Nach ca. 15 Minuten wurden die Weilimdorferinnen wacher und spielten ihre ersten schönen Spielzüge vor das gegnerische Tor. Nach einem viel zu harten einsteigen in der 22. Spielminute wurde zurecht auf Freistoß für den TSV Weilimdorf aus aussichtsreicher Position entschieden. Auch über eine gelbe Karte hätte man hier nachdenken können, der Schiedsrichter beließ es hier allerdings bei einer Ermahnung. Der anschließende scharf getretene Freistoß von Vanessa Steffen fand auf Höhe des Elfmeterpunktes durch Verena Sailer ihren Abnehmer, die mit ihrem ersten Saisontor, das 1:0 für die Gäste aus Weilimdorf erzielte (22‘). Angepeitscht durch die Fans spielten die Weilimdorferinnen anschließend weiter munter auf und hätten das 2:0 eigentlich verdient gehabt. Gegen Ende der ersten Spielhälfte gab es auch schon die ersten unschönen Aktionen der Heimmannschaft aus Zuffenhausen, die einmal zurecht mit Gelb geahndet worden ist. Und täglich grüßt das Murmeltier ist der TSV Weilimdorf kurz vor der Pause nochmals unkonzentriert geworden, sodass Julia Weyershäuser in der 39. Spielminute noch den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen konnte. Das Tor, kurz vor der Halbzeitpause, hätte nicht sein müssen.

In der zweiten Halbzeit muss den Damen klar gewesen sein, dass Zuffenhausen seine Spielweise nicht ändern wird. Zu hoffen war, vor allem beim Trainerteam, dass alle elf Spielerinnen das Spiel ohne Verletzung überstehen würden, schließlich hat der TSV Weilimdorf so schon genügend Verletzungssorgen. Die Gäste kamen gut in die zweite Hälfte und waren gewillt hier drei Punkte aus Zuffenhausen mitzunehmen. Betrachtet man das gesamte Spiel, wäre das mit Sicherheit auch gerechtfertigt gewesen, denn der TSV hatte die besseren Chancen. So auch Shkurta Humolli, die nach schönem Zuspiel alleine auf das Tor des SSV Zuffenhausen zulief, den Ball allerdings leider über das Tor beförderte (70‘). Ansonsten war die zweite Halbzeit leider von vielen unschönen Aktionen der Heimmannschaft geprägt. Auch der Schiedsrichter hatte mit dem heutigen Spiel seine Probleme und konnte, nach Meinungen aller Zuschauer, nicht immer die richtige Entscheidung treffen. Nichts desto trotz hätte der TSV sich nicht aus der Rolle bringen lassen dürfen. Wiederrum war es die Endphase der Halbzeit, an der die Weilimdorferinnen um ihren Lohn, wenigstens einen Punkt aus Zuffenhausen mitzunehmen, gebracht worden sind. Ayse Ayaz erzielte in der ersten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Heimmannschaft (90‘+1‘). Auch hier war der Schiedsrichter nochmals im Mittelpunkt. Nahezu alle Zuschauer auf dem Sportplatz sahen die Abseitsstellung der Torschützin und einer weiteren Spielerinnen des SSV Zuffenhausen, leider nicht der Schiedsrichter, sodass das Tor gegeben worden ist.

„Heute ist einfach alles gegen uns gelaufen. Vor dem Tor hatten wir Pech, dass wir nicht das 2:0 oder das 2:1 schießen und auch der Schiedsrichter hatte nicht immer ein glückliches Händchen. So ist das nun mal im Fußball: Mal hat man Glück, mal Pech. Wir werden in der Winterpause weiter an uns arbeiten, schließlich muss Zuffenhausen auch erstmal nach Weilimdorf kommen.“, sagte Spielleiter Denis Szczesniak nach dem Spiel. Am kommenden Montag den 23.11.2015 bestreiten die Weilimdorferinnen um 19:30Uhr ihr Pokalspiel gegen den höherklassigen Gegner aus Stuttgart-Mühlhausen (Kreisliga Meister der vergangenen Saison). „Klar sind wir hier der Außenseiter aber wer weiß, vielleicht ist das Glück an diesem Tag auf unserer Seite“, fügte Szczesniak hinzu. /ds

TSV-Damen: Starke Anfangsphase beschert den zweiten Saisonsieg

Am vergangenen Sonntag bestritten die Damen des TSV Weilimdorf ihr drittes Heimspiel der Saison 2015/2016 auf dem Sportplatz in der Giebelstraße gegen den TV Oeffingen. Viele Zuschauer sahen, bei fast schon frühlingshaften Temperaturen, ein ansehnliches und spannendes Spiel. Eine sehr starke Anfangsphase der Weilimdorfer reichte aus, um den zweiten Pflichtspielsieg der laufenden Saison einzufahren. Doch bis zuletzt blieb es spannend in Weilimdorf.

Die Damen des TSV Weilimdorf schienen Trainer Kehrwecker bei seiner Ansprache vor dem Spiel wohl gut zugehört zu haben. Schnell wollte man in Führung gehen und dem Gegner zeigen, dass die Punkte heute in Weilimdorf bleiben sollten. Und so legten die Damen auch los. Der Torfluch aus dem vergangenen Spielen sollte endlich beendet werden. Bereits die erste Szene auf das Gehäuse der Gäste aus Oeffingen war gefährlich. Ein Schuss konnte allerdings durch die Torhüterin auf Kosten eines Eckballs noch abgewehrt werden. Als Vanessa Steffen diesen Eckball scharf vor das Tor schlug, war es Elmira Memaj, die den Ball knapp 1m vor dem Tor nur noch über die Linie drücken musste (3‘). Die schnelle Führung war nun da. Munter spielten die Damen weiter auf und hatten Pech, dass der Schuss von Abwehrspielerin Katja Ruhl durch den Schiedsrichter nicht als Tor gewertet worden ist. Die Torhüterin Rebekka Kohnle aus Oeffingen hatte den Ball wohl falsch eingeschätzt, sodass dieser vor ihr aufsprang, sie überflog und anschließend auf das Tor zugesprungen ist. Fraglich für sowohl Spieler, als auch Zuschauer war, ob die Torhüterin den Ball noch vor der Torlinie festhielt. Der Schiedsrichter entschied zugunsten der Gäste und ließ das Spiel weiterlaufen (11‘). Es dauerte jedoch keine fünf Minuten, da zappelte der Ball gleich zwei Mal im Netz der Oeffinger. Durch einen starken Ballgewinn von Veronica Barnert im Mittelfeld und einer guten Kombination im Angriffsspiel konnte, wiederrum Elmira Memaj, den Ball an der Torhüterin vorbeilegen und ins das leere Tor zum 2:0 für die Heimmannschaft einschießen (15‘). Anschließend ging es ganz schnell: Anstoß Oeffingen, Ballgewinn Weilimdorf, Angriff über links, Klärung der Abwehrspielerin zum Eckball, Eckball Vanessa Steffen, Innenpfosten, Tor (16‘). Oeffingen schien überrumpelt und innerhalb von zwei Minuten konnten zwei Tore erzielt werden. Die erste Halbzeit war allerdings noch nicht zu Ende, als die Gäste aus dem Stadtteil Fellbach mit ihrer ersten Aktion auf 3:1 verkürzen konnten (45‘ + 1‘). Die Damen waren hier wohl schon in der Halbzeit, zu der der Schiedsrichter anschließend Pfiff.

In der zweiten Halbzeit war allen bewusst, dass das Spiel noch sehr lange dauern würde und Oeffingen, nach dem Treffer zum 1:3, nochmals Lunte gerochen hat. Deswegen war es vor allem der Kampf und die Konzentration die das Spiel in der zweiten Halbzeit prägten. Weilimdorf verteidigte fast die komplette zweite Halbzeit und wurde kaum noch gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Die Abwehr aus Weilimdorf blieb konzentriert und konnte die Angriffe der Gäste vor dem eigenen Tor fernhalten. Auch Torhüterin Luisa Maier leistete hierbei ihren Beitrag dazu. Der Anschlusstreffer der Oeffinger in der 90. Spielminute kam zu spät, anschließend beendete der Schiedsrichter die Partie auf dem Kunstrasen und die Weilimdorfer Damen gewinnen durch Kampf und Leidenschaft ihr zweites Saisonspiel.

Im letzten Spiel der Hinrunde müssen die Damen am kommenden Sonntag, den 15.11.2015 um 11:00Uhr beim SSV Zuffenhausen antreten. Den Schwung des zweiten Saisonsiegs will man mitnehmen und selbstbewusst beim Absteiger aus Zuffenhausen auftreten. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz des SSV Zuffenhausen statt. Außerdem bedanken sich Trainerteam und Mannschaft bei den zahlreichen Zuschauern die vergangenen Sonntag die Mannschaft unterstützt haben. /ds

TSV-Damen: Einstellung stimmt, nur die Tore fehlen

Die Damen des TSV Weilimdorf mussten in ihrem zweiten Heimspiel der Saison eine erneute Niederlage hinnehmen. Im Punktspiel gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Heumaden und Sillenbuch konnten die Damen ihre zahlreichen Chancen erneut nicht in zählbares umwandeln. Eine Unkonzentriertheit reichte aus, dass die Damen in der zweiten Spielhälfte ein Gegentor hinnehmen mussten und dies den Sieg der Gäste besiegelte.

Die Einstellung der Damen des TSV Weilimdorf passte auch beim zweiten Heimspiel gegen den Gast aus Heumaden/Sillenbuch. Von Beginn an machte der TSV Weilimdorf Druck auf das gegnerische Tor und war die gesamte erste Halbzeit überlegen. Bereits in der 11. Spielminute hatte Emilia Giordan nach einem Abpraller der Torhüterin Elke Wanka-Gall die Möglichkeit den TSV Weilimdorf früh in Führung zu bringen. Der Ball der jungen Spielerin verpasste das Tor der Gäste aus knapp 18m allerdings knapp. Durch schöne Pässe in die Tiefe der gegnerischen Abwehr kamen die Gastgeberinnen immer wieder gefährlich vor das Tor. Es war allerdings wiederrum zweimal die Torhüterin, die für die Gäste schlimmeres vereiteln konnte. Auch durch Standards wurden die Damen immer wieder gefährlich. Doch auch hier fehlte die letzte Konsequenz den Ball über die Linie zu bringen. Mit einem 0:0 Unentschieden ging es auf dem Rasenplatz in Weilimdorf in die Halbzeitpause.

Voll motiviert gingen die Damen auch in der zweiten Halbzeit ans Werk und wollten endlich den völlig verdienten Führungstreffer erzielen. In der 48. Spielminute jedoch der Nackenschlag für die Weilimdorferinnen. Eine Unkonzentriertheit reichte aus, dass der Gegner in Weilimdorf in Führung gehen konnte (48‘). Im weiteren Spielverlauf der zweiten Halbzeit war es für die TSV’lerinnen schwer wieder ins Spiel zu finden. Man wollte jedoch wenigstens einen Punkt auf heimischem Rasen mitnehmen. Es sollte jedoch auch dieses Sonntag wieder nicht so sein. Die Gäste konnten eine ihrer wenigen Torchancen nutzen um Drei Punkte aus Weilimdorf mitzunehmen.

„Wir müssen einfach konsequenter vor dem Tor werden. Wenn wir in der ersten Halbzeit mit 1:0 oder sogar 2:0 in Führung gehen dann wird es für die Gäste hier ganz schwer noch etwas zu holen“, sagte Trainer Harald Kehrwecker nach dem Spiel. „Es ist einfach wie verhext“, fügten zahlreiche Fans des TSV hinzu. Nichts desto trotz müssen die Damen weiterhin nach vorne schauen, schließlich ist die Einstellung der Mannschaft klasse. Aggressivität und Spielanteile stimmen, nur die Tore fehlen eben. Am kommenden Sonntag haben die Damen spielfrei. Das nächste Spiel findet am Sonntag den 08.11.2015 um 11:00Uhr in der Giebelstraße statt. Die Damen empfangen hierbei den Tabellenletzten aus Oeffingen. /ds